Am 01.03.2023 um 18:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in der Langen Reihe in Kiel alarmiert. Nur zwei Anwohner meldeten Feuerschein im Haus.
Beim Eintreffen des Löschzuges der Hauptfeuerwache, ergänzend durch die Ostfeuerwache, musste erkundet werden, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden. Es handelte sich um ein Hotelgebäude. Alle Bewohner/ Gäste waren bereits aus dem Haus. Unklar war allerdings ob die betroffene Wohnung im 3.OG ebenfalls menschenleer ist. Deshalb wurde die Alarmstufe noch einmal erhöht, sodass die Freiwillige Feuerwehr Kiel-Gaarden und weitere Kräfte des Kieler Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert wurden.
Zwei Trupps sind unter schweren Atemschutz und einem C-Rohr in die betroffene Wohnung vorgegangen. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden. Gleichzeitig wurde die Wohnung durchsucht und keine Person gefunden. Es brannte ein Sofa in einem Zimmer.
Das Gebäude wurde anschließend belüftet, im Anschluss konnten alle Bewohner/Gäste wieder in ihre Unterkünfte.
Der Einsatz war nach 1,5 Stunde beendet.
Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte des Löschzuges der Haupt- und Ostfeuerwache, die Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Gaarden sowie des Kieler Rettungsdienstes.
Quelle: Feuerwehr Kiel, Lagedienstführer