6.4.2023 – Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Offenbach waren am 06.04.23 ab 00:25 Uhr intensiv gefordert. Etwa im 10 Minutentakt gingen drei Alarmmeldungen in der Leitstelle der Feuerwehr ein. Während die Besatzung eines Löschfahrzeuges in der Stauffenbergstraße gemeinsam mit dem Rettungsdienst damit beschäftigt war eine Notfalltüröffnung bei einem Patienten durchzuführen wurde zeitgleich der Löschzug der Berufsfeuerwehr, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Hessenstraße alarmiert. Während diese beiden Einsätze liefen ging in der Leitstelle eine weitere Brandmeldung durch eine automatische Brandmeldeanlage in der Kaiserleistraße ein. Der zweite Führungsdienst der Berufsfeuerwehr rückte mit Teileinheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr dorthin aus. Während in der Hessenstraße ein kleiner Unterstand vor einem Gebäude brannte, der schnell gelöscht werden konnte, kam es in der Kaiserleistraße in einem Hotel zu einer Fehlalarmierung durch einen automatischen Brandmelder.
Um 05:37 Uhr folgte die nächste Alarmierung. In der Brockmannstraße war in einer Industriehalle, außerhalb der normalen Betriebszeiten, eine Maschine in Brand geraten, die dazu dient Batterien zu recyceln. Dabei entstand eine weit sichtbare Rauchsäule. Durch die schnellen Meldewege und die schnelle Eingreifzeit der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass die Halle zerstört wurde. Nachdem die gesamte Halle vollständig Stromlos geschaltet wurde, konnten die Einsatzkräfte direkt an der Maschine arbeiten und den Brand löschen.
Während dieser Arbeiten ging in der Leitstelle der Feuerwehr ein zweiter Brandmeldealarm aus dem Palletwerk in der Kettellerstraße ein. Erneut rückte der zweite Führungsdienst mit Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr aus. Da alle Einsatzkräfte aus Offenbach gebunden waren wurde die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Frankfurt erforderlich. An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass eine Vielzahl von automatischen Brandmeldern in unterschiedlichen Gebäuden ausgelöst hatte. Die Ursache konnte recht schnell ermittelt werden. Es hatten Luftansaugsysteme den Brandrauch, der in der Brockmannstraße entstanden war, angesaugt und dadurch die interne Brandmeldeanlage ausgelöst.
Ursache: unbekannt
Personenschaden: keiner
Eingesetzte Kräfte: 52 von BF Offenbach, FF – Offenbach und BF – Frankfurt
Sachschaden in €: keine Angabe
Quelle: Feuerwehr Offenbach, Manuel Hoppert, Einsatzleitdienst