Große Überraschung beim Bremerhavener Ortsverband des THW. Eine Delegation des Stadtfeuerwehrverbandes Bremerhaven dankt den vielen ehrenamtlichen Helfern des Tech-nischen Hilfswerks (kurz: THW) für ihre unermüdliche Präsenz und ihre ständige Einsatzbe-reitschaft zur Unterstützung von Einsätzen im Rahmen des Katastrophenschutzes bis hin zur Vermeidung von Auswirkungen klimatischer Auswirkungen in der Seestadt Bremerhaven. Darüber hinaus bedankt sich der Stadtfeuerwehrverband ebenfalls für die ständige Unterstüt-zung der Feuerwehr bei arbeitsintensiven und umfangreichen Arbeiten zur Menschenrettung.
Mitglieder des Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbands Bremerhaven statteten dem Füh-rungsstab des THW in Bremerhaven einen Besuch ab und überbrachten dabei den Dank und die Grüße der vielen Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes, verbunden mit einem kleinen Geschenk für die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerkes, der THW Jugend.
Olaf Jongeling, 2. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes hob bei diesem Besuch hervor, dass die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des THW, der Berufsfeuerwehr Bremer-haven und den Freiwilligen Feuerwehren im Not- sowie auch im Übungsfall ausgesprochen gut, zielorientiert und kameradschaftlich ablaufen würden.
Stadtrat a.D. und Vorstandsmitglied Jörn Hoffmann führte weiter aus, „dass unsere Gesell-schaft ohne das ehrenamtliche Engagement schnell an ihre Grenzen gelangen würde. Auch im Sicherheitsbereich wären viele verantwortungsvolle Aufgaben ohne das Bewusstsein und die Ehrenamtlichkeit nicht möglich“. Er bedankte sich stellvertretend beim THW-Ortsbeauftragten, Torben Tietjen, auch im Namen der Bremerhavener Bevölkerung.
Quelle: Olaf Jongeling, 2. Vorsitzender SFV Bremerhaven