5.6.2023 – Seit dem zurückliegenden Freitag fand in Nürnberg das Festival Rock im Park 2023 statt.
Die Feuerwehr Nürnberg zieht im Nachgang eine sehr positive Veranstaltungsbilanz.
Zur Absicherung der Großveranstaltung wurden durch die Feuerwehr Nürnberg bis um 10:00 Uhr am heutigen Montag Brandsicherheitswachen an den Großbühnen und auf dem Gesamtgelände gestellt.
Hierfür waren ein Einsatzleitwagen 2 als Einsatzführungsstelle, drei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF 20) und ein zusätzlicher Einsatzleitdienst mit einem Kommandowagen eingesetzt. Abhängig vom Bühnenbetrieb waren in Spitzenzeiten bis zu 30 Angehörige der Feuerwehr Nürnberg zeitgleich für die Veranstaltungssicherheit im Einsatz.
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden sieben Brandeinsätze und eine technische Hilfeleistung abgearbeitet. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich in erster Linie um brennende Gasflaschen oder Gaskartuschen von Campingkochern, den Brand eines Müllkontainers und einen Fettbrand in einer Imbissbude (es wurde bereits in Presse dazu berichtet). Die technische Hilfeleistung war eine Tierrettung. Vermutlich hatte ein Vogel beim Tanzen den Halt verloren und war aus seinem Nest gestürzt. Er wurde zur tierärztlichen Betreuung in eine Tierklinik transportiert.
Zur Unterstützung des Sanitätsdienstes vor Ort steuerte die Integrierte Leitstelle Nürnberg 105 Einsätze.
Nachdem parallel zum Festival in Nürnberg auch die Bergkirchweih in Erlangen stattgefunden hat, war es ein durchaus arbeitsintensives Wochenende in der ILS.
Alles in Allem verlief die Veranstaltung aus Sicht der Feuerwehr aber sehr ruhig und friedlich. Die Feuerwehr Nürnberg freut sich auf RiP 2024!
i.A. gez. Sebastian Kahl, Stadt Nürnberg – Feuerwehr, Feuerwache 4 – Pressestelle