21.6.2023 – Kurz nach halb 12 kam es an der Kreuzung Von-der-Tann-Straße und Rothenburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein PKW und ein Rettungswagen.
Durch den Zusammenstoß kippte der Rettungswagen auf die Seite. Der Patient und die Besatzung des Rettungswagens waren angegurtet, und wurden zum Glück nur leicht verletzt.
Die Unfallstelle wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr durch Passanten und andere PKW-Fahrer abgesichert. Die Besatzung des umgekippten Rettungswagens konnte mit Unterstützung der Ersthelfer den Wagen verlassen, und sich weiter um den Patienten kümmern.
Der Patient wurde dann von der Feuerwehr in einen anderen Rettungswagen umgelagert und konnte seine Fahrt nach Erlangen fortsetzen.
Der Fahrer des beteiligten PKW wurde ebenfalls leicht verletzt.
Sowohl auf der Von-der-Tann-Straße in nördlicher Richtung als auch auf der Rothenburger Straße stadteinwärts kam infolge des Unfalls bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge der Verkehr zum Erliegen. Auf den Ausweichstrecken kam es zu Verzögerungen.
Vor der Feuerwehr waren 25 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen im Einsatz, dazu mehrere Rettungswagen und mehrere Streifen der Polizei.
Vielen Dank auch den engagierten Bürgern, die sofort und umsichtig der Rettungswagenbesatzung, dem Patienten und dem Fahrer des anderen Fahrzeugs halfen.
Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Marcel Sprügel