Unwetter über Braunschweig – Feuerwehr im Großeinsatz

22.6.2023 – Braunschweig. Bereits seit Mittwoch warnten die Wetterdienste vor einer schweren Gewitterlage in großen Teilen Deutschlands. Nachdem sich die Warnsituation am Mittwochnachmittag auch für die Stadt Braunschweig konkretisiert hatte, wurden durch die Feuerwehr Braunschweig umfangreiche Vorbereitungen getroffen.

Im Führungs- und Lagezentrum wurde eine Technische Einsatzleitung in Dienst genommen. Zudem wurden zwei örtliche Einsatzleitungen in den Feuerwehrhäusern Wenden und Querum mit Betriebspersonal aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig besetzt. Beiden örtlichen Einsatzleitungen wurden jeweils 15 Ortsfeuerwehren zugeordnet, die inzwischen auch alle im Unwettereinsatz sind.

Des Weiteren wurden auch die Kräfte der Berufsfeuerwehr verstärkt. So wurden weitere Führungskräfte alarmiert, Sonderfahrzeuge in Dienst genommen und Rettungswagen zusätzlich besetzt.

Stand 20:00 Uhr sind bereits ca. 1.600 unwetterbedingte Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig eingegangen.

Weitere Informationen folgen im Laufe des Abends.

Hinweis für die Medien: In der Technischen Einsatzleitung steht Ihnen aktuell ein Pressesprecher der Feuerwehr als Ansprechpartner zur Verfügung. Telefonnummer: 0531/2345-2850

Quelle: Feuerwehr Braunschweig, Einsatzleiter: stellv. Fachbereichsleiter Sebastian Damm, Pressesprecher Jens Lehmann