Feuer im Gartenhaus (Allach-Untermenzing)

Freitag, 8. September 2023, 16.02 Uhr, Auerhahnweg

Am Freitagnachmittag ist es zu einem Gartenhausbrand gekommen. Der Besitzer wurde hierbei verletzt. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar und muss abgerissen werden.

Mehrere Anrufer riefen bei der Integrierten Leitstelle (112) an und meldeten, eine Gartenhütte würde in Flammen stehen. Bereits auf der Anfahrt konnten die anfahrenden Kräfte eine große aufsteigende Rauchsäule sehen.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Gartenhaus bereits in Vollbrand stand. Flammen schlugen aus den Fenstern und das Feuer hatte bereits auf einen Baum übergegriffen. Die starke Rauchentwicklung erschwerte die Sicht.

Mehrere Trupps, ausgerüstet mit Pressluftatmern, 4-C Strahlrohren und einem B-Strahlrohr begannen mit den Löschmaßnahmen. Nach circa einer halben Stunde konnte – Feuer aus – gemeldet werden. Im Anschluss wurde die Dachhaut geöffnet und weitere Glutnester abgelöscht. Einige Gasflaschen mussten ins Freie gebracht werden und wurden teilweise mit Wasser gekühlt. Schäden an umliegenden Gebäuden konnten nicht festgestellt werden.

Der Bewohner verletzte sich bei dem Löschversuch seines Gartenhauses. Dieser wurde vom Rettungsdienst versorgt und in eine Münchner Klinik transportiert.

Vonseiten der Feuerwehr kann die Schadenssumme nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

(sei2)

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle