2.10.2023 – Ein Kellerbrand im Stadtteil Steinbühl hat ein Kellerabteil total zerstört. Eine Ausbreitung auf weitere Teile des mehrgeschossigen Reihenwohnhauses konnte von der Feuerwehr Nürnberg verhindert werden. Menschen kamen bei nicht zu Schaden.
Gegen 22:40 Uhr gingen mehrere Notrufe in der integrierten Leitstelle (ILS) ein. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in dem Keller eines Wohnhauses in der Charlottenstraße, woraufhin sofort ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Nürnberg zur Einsatzstelle alarmiert wurde.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das betroffene Kellerabteil komplett in Flammen. Zur Bekämpfung des Feuers wurden umgehend zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Diese hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Bewohner des Hauses konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Der Einsatz zog sich mit Nachlösch- und Kontrollarbeiten noch bis in die frühen Morgenstunden hin.
Über die Brandursache und Schadenshöhe können momentan noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen noch in der Nach aufgenommen. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Sebastian Ott