In einem Einfamilienhaus an der Habenhauser Landstraße, gegenüber vom Friedhof Huckelriede, brach am Dienstag, 07.11.2023, ein Feuer im Keller aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand relativ schnell löschen, der Rauch zog jedoch einige Räume des Gebäudes in Mitleidenschaft.
Gegen 15:55 Uhr erreichte der Notruf die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, von hier erfolgte die Alarmierung von zahlreichen Einsatzkräften.
Vor Ort drang Rauch aus dem Keller des Wohnhauses, als die ersten Einheiten eintrafen. Zwei Personen klagten über Atembeschwerden, sie wurden vom Rettungsdienst versorgt, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus transportiert werden.
Sofort nach Eintreffen ging ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Es brannte Inventar im Keller. Schon gegen 16:30 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Im Einsatz waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 2 und 4 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Arsten, Führungsdienste und weitere Einsatzkräfte der Wachen 1 und 5 sowie des stadtbremischen Rettungsdienstes.
Quelle: Feuerwehr Bremen, Pressestelle