30.11.2023 – Eine Brandmeldeanlage eines Hotel im Stadtteil Gärten h d Veste meldete gegen 20:15 Uhr der Integrierten Leitstelle Nürnberg für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Feuer. Dort hatten mehrere automatische Melder ausgelöst. Die Besatzung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeugs ging zur Erkundung in das Gebäude. Vor dem Gebäude konnten bereits die Hotelgäste angetroffen werden. Sie hatten bereits selbstständig das Hotel verlassen.
Im zweiten Obergeschoss bemerkten die Feuerwehr Rauch aus einem Zimmer. Am betreffenden Zugang zum Hotelzimmer wurde daher ein Rauchschutzvorhang befestigt. Zwei Trupps, ausgerüstet mit Pressluftatmern und Löschrohren begaben sich zur Brandbekämpfung und Lüftung in den Raum.
Ein Elektrolüfter im Hotelzimmer war in Brand geraten und konnte durch die Feuerwehr schnell abgelöscht werden. Im Anschluss wurden mehrere Räumlichkeiten mittels Lüftern umfangreich entraucht und kontrolliert.
Verletzt wurde niemand jedoch wurde das Zimmer durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Höhe des Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Im Einsatz war ein Löschzug mit Sonderfahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.
Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Michael Sippl