15.12.2023 – Am Freitag-Abend des dritten Adventswochenendes wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gegen 18:30 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage des Congress-Centrums Würzburg (CCW) alarmiert. Kurz darauf gingen Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Würzburg ein, dass ein PKW in der dortigen Tiefgarage in Brand stehen sollte.
Umgehend wurden aufgrund des zu erwartenden Brandausmaßes eine Vielzahl zusätzlicher Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr Würzburg und Rettungsdienst an die Einsatzstelle beordert. Vor Ort gingen mehrere Trupps mit schweren Atemschutzgeräten in die weitläufige Tiefgarage zur Brandbekämpfung vor. Durch die Sprinkleranlage in der Tiefgarage konnte das Feuer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auf den brennenden PKW beschränkt werden. Innerhalb kurzer Zeit war das Feuer gelöscht; der giftige Brandrauch hat sich jedoch in einem großen Abteil der Tiefgarage ausgebreitet.
Da im CCW mehrere Veranstaltungen, darunter ein Konzert mit einer Vielzahl an Gästen stattfanden, mussten die Veranstaltungen unterbrochen und das Gebäude evakuiert werden, da eine Rauchausbreitung in das Objekt zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach Entrauchung und Kontrolle des Gebäudes konnten die Gäste nach ca. eineinhalb Stunden wieder zu den Veranstaltungen zurückkehren. Durch das Feuer wurden keine Personen verletzt.
Für die 60 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr war der Einsatz nach zweieinhalb Stunden beendet. Der beschädigte PKW wurde von einem Abschleppunternehmen aus der Tiefgarage geborgen. Während der Einsatzmaßnahmen war die Pleichertorstraße komplett gesperrt, was zu starken Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt führte.
Quelle: Berufsfeuerwehr Würzburg / Alfred Schubert