20.12.2023 – Am Mittwochabend gegen 19:15 Uhr wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr auf die Autobahn 8 alarmiert. In Fahrtrichtung München auf Höhe des Rastplatz Kirchholz hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Lkw ereignet.
Vermutlich in Folge des Rückstaus eines vorangegangenen Unfalls fuhren drei Lkw auf der rechten Spur der dreispurigen Autobahn aufeinander auf. Dabei wurden die Fahrer der beiden hinteren Fahrzeuge schwer in Ihren Fahrerhäusern eingeklemmt. Der Fahrer des mittleren Fahrzeugs konnte durch die Feuerwehr mit massivem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät schwer verletzt befreit werden. Er wurde umgehend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Für den Fahrer des hinteren Lkw kam jede Hilfe zu spät. Durch die starke Deformierung des Führerhauses verstarb er noch an der Einsatzstelle. Die Autobahn war für die Zeit der der Rettungs- und Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung München bis in die Morgenstunden vollständig gesperrt.
Am frühen Morgen ereignete sich ein weiterer Unfall auf Höhe der Anschlussstelle Augsburg Ost mit zwei beteiligten Pkw und einem Lkw. Die Insassen konnten sich hier selbstständig aus Ihren Fahrzeugen befreien und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr räumte hier zwei Spuren um den Verkehr wieder zum Fließen zu bringen. Zu den Unfallursachen ermittelt die Polizei.
Quelle: Feuerwehr Augsburg, Andreas Kohnle