11.1.2024 – Gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Köln zu einem Wohnungsbrand in die Krüthstraße nach Nippes alarmiert. Zahlreiche Anrufer*innen berichteten über einen Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stießen auf zwei schwerverletzte Personen vor dem gemeldeten Mehrfamilienhaus, die sofort erstversorgt wurden und an den Rettungsdienst übergegeben wurden. Beide verletzte Personen hatten sich selbstständig vor Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie gerettet.
Der Brandherd war in einer Wohneinheit im Erdgeschoss, zusätzlich war der Treppenraum stark verraucht und die Bewohner*innen der darüber liegenden Wohnungen konnten das Gebäude nicht gefahrlos verlassen. Eine Person wurde über die Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoß in Sicherheit gebracht. Weitere Bewohner*innen wurden in ihren Wohnungen durch die Feuerwehr betreut.
Zeitgleich zur Patientnversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Brandbekämpfung und die Kontrolle des Treppenraumes durchgeführt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Verletzungsmuster wurden beide Verletzte in Krankenhäuser der Maximalversorgung transportiert.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 66 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Weidenpesch, Deutz sowie von der Freiwilligen Feuerwehr aus Kalk. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion aus Weidenpesch.
Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle