24:01:2024 – Austritt von Chlorgas in der Fakultät für Physik, es wurden keine Menschen verletzt
Am Mittwoch wurde die Berufsfeuerwehr gegen Mittag mit dem Stichwort „Gefahrstoff“ zur Fakultät für Physik am Nordcampus alarmiert. Bei einem Versuchsaufbau kam es aus unbekannter Ursache zu einem Austritt von Chlorgas. Die in dem Bereich befindliche Gefahrenmeldeanlage löste sogleich Alarm aus, wodurch sich die Mitarbeiter vor Ort direkt in Sicherheit begeben konnten. Glücklicherweise war die ausgetretene Menge sehr gering, sodass diese sich schon während er Anfahrt verflüchtigt hat.
Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich mit Chemikalienschutzanzügen betreten und freigemessen, sodass die Räume wieder gefahrlos betreten werden konnten.
Der Einsatz wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Für die Dauer des Einsatzes wurden die Feuerwache Sartorius durch die Ortsfeuerwehr Holtensen und die Feuerwache am Klinikum durch die nebenberufliche Werkfeuerwehr besetzt.
Im Einsatz waren hier: 1. Berufsfeuerwehr Göttingen: Hauptfeuerwache, Feuerwache Sartorius, Feuerwache am Klinikum 2. Freiwillige Feuerwehr: Ortsfeuerwehr Stadtmitte mit dem Gerätewagen Hygiene 3. Rettungsdienst 4. Polizei
Quelle: Feuerwehr Göttingen, Alexander Granget