Mobile Heißausbildung…
… mobil bei Ihnen am Standort. Keine Ausfallzeiten, keine Fahrtkosten und das Arbeiten mit der eigenen Ausrüstung!
Wir bieten folgende Trainings- und Ausbildungsmodule:
– Wärmegewöhnung
– Strahlrohrführung
– Gebäudezugang
– Heiße Tür
– Innenangriff
– Flash-Over
– Türbrand
– Ventilbrand
– Unterstützung bei der AGT Kreisausbildung
– Industriebrandbekämpfung (bei unserem Partner in der Schweiz)
Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen
Die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen stellt eine der größten Herausvorderungen im Feuerwehreinsatz dar. Die Arten der denkbaren Einsatzobjekte sind vielseitig, die Bandbreite der möglichen Einsätze sehr groß. Zudem gehören derartige Einsätze zu den eher seltenen Einsatzarten.
Aus diesem Grund und der Tatsache, dass diese Einsatzarten in der Ausbildung der Feuerwehren eine oftmals untergeordnete Rollen spielen, fehlt es vielen Führungs- und Einsatzkräften an Wissen und der entsprechenden Einsatz- bzw. Übungspraxis. Auch wenn das Löschen eines Brandes oftmals als vordergründige Aufgabe der Feuerwehren angesehen wird, so ist es doch vor allem die Rettung von Menschen und Tieren aus den verschiedensten Notsituationen, die zu den wesentlichen Aufgaben der Feuerwehr zählt.
Unser Ausbildungangebot „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ befasst sich mit dem grundlegenden Basiswissen über Rettung z.B. aus hohen Gebäuden oder aus einer tieferlegenden Baugrube, einem Silo oder aus einem Schacht. Dabei geht es darum, Personen durch einfache -nicht durch eine Einsatzkraft im Seil begleitete- Rettungsmaßnahmen aus Höhen und Tiefen bis maximal 30 m zu retten.
Hier geht es zum Schulungskatalog
Öffnungstechniken der Feuerwehr
In einem Alarmfall ist in der Regel große Eile geboten. Bevor die Helfer ihre Tätigkeit aufnehmen können, stehen ihnen nicht selten zwei Fragen gegenüber. Wer gibt ihnen die rechtliche Sicherheit fremde Objekte, Gegenstände oder Grundstücke für ihren Einsatz zu betreten / benutzen und in welcher Art und Weise verschaffen wir Zugang zum Objekt?
Wir bieten in einem Basis Tagesseminar für Sie folgendes an:
- Rechtsgrundlagen
– Grundgesetz BRD.
– BayFwG
– Praxisorientierte Fallbeispiele
- Verhältnismäßige Zugangstechniken der Feuerwehr *
– Sperrdraht, Spiralen, Schließbleche, Karten
+ Grenzen der Öffnungstechnik an Türfallen
– Schließzylinder reißen / Schließzylinder kernziehen
– Frästechnik
+ Grenzen dieser Öffnungstechnik
– Fensteröffnungstechniken
+ Grenzen dieser Öffnungstechnik
* Es werden Spezialwerkzeuge und Zugangstechniken verwendet, die flächendeckend bei den Feuerwehren zur Anwendung kommen.
Gerne bieten wir auch speziell auf ihren Standort abgestimmte Seminare an.
Das und vieles mehr finden Sie hier