Mehrere Verletzte bei Kollision zwischen Bus und Pkw

Am 24.6.2024 ereignete sich auf der Bürgermeister-Smidt-Straße in der Bremer Innenstadt eine Kollision zwischen einem Linienbus und einem Pkw. 14 Personen erlitten Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden, sieben Personen mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr und vor allem den Rettungsdienst startete um kurz vor 10 Uhr. Aufgrund der Innenstadtlage waren frühzeitig Rettungskräfte am Einsatzort. Nach ersten Sichtungen der Patient:innen erfolgten Nachforderungen weiterer Einheiten, der Einsatz wurde als „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) 10 eingestuft, Krankenhäuser wurden vorinformiert.

Die betroffenen Personen zogen sich unterschiedlichste Verletzungen zu, in den meisten Fällen verursacht durch Stürze im Bus. Drei Menschen erlitten schwere Verletzungen – sie und vier weitere verletzte Personen mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Im Einsatz waren unter anderem fünf Rettungswagen, zwei Notärzte, eine Feuerwehr-Einheit und Führungsdienste von Feuerwehr und Rettungsdienst. Zur Unterstützung wurde zwischenzeitlich eine SEG-Transport alarmiert.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Christian Patzelt, Pressestelle