Oberleitung der S-Bahn reißt ab (Ludwigsvorstadt)

Sonntag, 29. September 2024, 18.28 Uhr, Hackerbrücke + Hauptbahnhof

Am Sonntagabend ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Eine Oberleitung der S-Bahn, zwischen dem Hauptbahnhof und der Hackerbrücke, riss, wodurch hunderte Fahrgäste evakuiert werden mussten.

Mit einem lauten Knall löste sich die Leitung, als eine S-Bahn den Bereich passierte. Der Betrieb kam sofort zum Erliegen, und die Fahrgäste der beiden betroffenen Züge wurden an ihrer Weiterfahrt gehindert. Sie warteten geduldig auf Hilfe.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn, der Bundespolizei und der Feuerwehr wurde schnell reagiert. Die entscheidende Frage war: „Wie können wir die Fahrgäste sicher und zügig aus den Zügen holen?“ Erst nachdem die Oberleitung stromlos geschaltet war, konnte die Evakuierung beginnen. Mit vereinten Kräften wurden die Züge geräumt und die Fahrgäste sicher aus dem Gleisbereich geleitet.

Die technische Störung führte zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der An- und Abreise der Besucher des Münchner Oktoberfests. Über Social-Media-Kanäle und Durchsagen auf der Wiesn wurden Festbesucher sowie Anwohnerinnen und Anwohner über alternative Reisemöglichkeiten informiert.

(sei2)

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle