Kellerbrand – keine verletzten Personen

16.11.2024 – In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Göttingen um 01.:19 Uhr zu einem Kellerbrand in die Otto-Lauffer-Straße alarmiert. Bei Ankunft vor Ort bestätigte sich die Lage. Es brannte in einem Kellerabteil. Der Treppenraum war verraucht. Das Feuer konnte schnell durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Die Bewohner verblieben zunächst in ihren Wohnungen, bis der Treppenraum belüftet wurde. Anschließend wurden sie zur Sichtung aus dem Gebäude geführt. Nach kurzer Zeit konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Aufgrund der wenig vorhandenen Abluftmöglichkeiten im Keller, nahm die Belüftung einige Zeit in Anspruch. Der Einsatz wurde nach ca. 2 Stunden beendet.

Vor 3 Wochen kam es bereits schon einmal zu einem Kellerbrand an der betroffenen Adresse. Auch hier kamen zum Glück keine Personen zu Schaden.

Im Einsatz waren hier:

1. Berufsfeuerwehr Göttingen,

2. Freiwillige Feuerwehr: Ortsfeuerwehren Weende und Stadtmitte,

3. Rettungsdienst,

4. Polizei

Quelle: Feuerwehr Göttingen, Alexander Granget, Fachbereich Feuerwehr, Fachdienst Gefahrenabwehr, Sachgebiet Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz