Wohnungsbrand in Köln Sülz mit Menschenleben in Gefahr

17.12.2024 – Um 19:00 Uhr meldete eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Luxemburger Str. ein Brandereignis in einer Nachbarwohnung. Aufgrund der Meldung, dass sich in der betroffenen Wohnung vermutlich noch eine Person befände, wurden Einsatzkräfte unter dem Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ entsandt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das gemeldete Lagebild. Teile der Wohnung im ersten Obergeschoss standen in Brand und eine Person wurde vermisst. Zudem war der Treppenraum verraucht. Die eingesetzten Trupps unter Atemschutz retteten zwei Personen mit Fluchthauben über den Treppenraum und eine Person über die Drehleiter. Parallel wurde die Brandbekämpfung auf der Vorder- und Rückseite eingeleitet. Das Feuer konnte kurz darauf gelöscht werden. Durch den Brand wurden keine weiteren Personen verletzt, es mussten jedoch 8 Personen betreut werden. Es laufen noch Nachlöscharbeiten an der Gebäudefassade.

Insgesamt wurden vier Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 61 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle