Brand einer Imbissbude

Am Mittwoch, den 28.05.2025, gegen 13:45 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle Regensburg die Meldung über einen Brand in der Bajuwarenstraße in Regensburg ein. Gemeldet wurde ein Feuer in einer Imbissbude – zunächst war unklar, ob sich noch Personen im Inneren der Bude befinden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg stand eine an eine Autowerkstatt angrenzende Imbissbude bereits in Vollbrand. Eine massive Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Entgegen ersten Vermutungen befand sich glücklicherweise keine Person mehr in Gefahr. Unverzüglich wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet. Vier Strahlrohre sowie die Drehleiter kamen dabei zum Einsatz. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste das Dach des Imbisses geöffnet werden, um Glutnester gezielt ablöschen zu können. Um das Wiederaufflammen zu verhindern, wurde das Dach anschließend mittels Löschschaum abgedeckt.

Während des Einsatzes war die Bajuwarenstraße für den Verkehr vollständig gesperrt. Der Einsatz dauerte rund 60 Minuten an. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Angaben zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet übernahmen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weichs sowie der Tagesdienst die Besetzung der Hauptfeuerwache. Während der Wachbesetzung wurden sie zu weiteren kleineren Einsätzen im Stadtgebiet und auf der Autobahn alarmiert, darunter ein Auffahrunfall sowie ein Wasserschaden.

Einsatzleiter: Jens Schuhmann, Inspektionsdienst

Quelle: Berufsfeuerwehr Regensburg