Mehrere verletzte Personen bei Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Starke Verrauchung des Treppenraumes durch Kellerbrand

Braunschweig, 19.08.2025

Über die Feuerwehr- und Rettungsdienstnotrufnummer 112 wurde der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig um 21:38 Uhr eine starke Verrauchung des Treppenraumes eines Mehrfamilienhauses im Regaweg gemeldet. Aufgrund der Schilderungen mehrerer Anrufer wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr Braunschweig gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Rüningen und Broitzem mit dem Stichwort Feuer mit Menschenleben in Gefahr zu dem Gebäude alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Verrauchung des Treppenraumes und der angrenzenden Flure vom Keller bis zum 7. Obergeschoss. Die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Rüningen gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem C-Strahlrohr über das Erdgeschoss in den Keller vor. Parallel dazu wurde die Menschenrettung im Treppenraum der Obergeschosse durch vier Trupps der OF Broitzem und des Löschzuges der Südwache durchgeführt. Von den eingesetzten Einsatzkräften wurden mehrere Personen aus dem Treppenraum ins Freie geführt. Auf Balkonen der Gebäuderückseite machten sich Personen bemerkbar. Diese wurden über die Drehleiter auf den Balkonen betreut und konnten dort verbleiben.

Zur rettungsdienstlichen Versorgung der Betroffenen wurde ein Massenanfall Verletzter Personen in der Stufe 7 ausgelöst. Es wurden 16 Betroffene auf Rauchgasinhalation untersucht, davon mussten 7 Personen zur Weiterbehandlung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden.

Im Keller und im Treppenraum des Gebäudes entstand ein erheblicher Rauchschaden. Die Polizei hat mit dem Kriminaldauerdienst die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 

Quelle: Feuerwehr Braunschweig, Einsatzleiter: Brandrat Bernd Deckert