25.8.2025 – Im Östlichen Ringgebiet ist es am Montagmorgen zu einem Brandereignis in einer Wohnung gekommen, die Rauchentwicklung versperrte den Fluchtweg der darüberliegenden Wohnung.
Braunschweig.
Heute am Montagmorgen, 25.08.2025, um 05:46 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig ein Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss eines zweistöckigen Mehrfamilienhauses gemeldet.
Entsprechend des Meldebildes wurden der Löschzug der Südwache, der B-Dienst sowie die Ortsfeuerwehr Innenstadt alarmiert. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch weitere Notrufe bekannt, dass sich eine Person mit Hund auf einem Balkon im 1. Obergeschoss befindet. Durch die Rauchentwicklung und den Flammenschlag aus dem Fenster der darunterliegenden Brandwohnung war der Fluchtweg durch das Gebäude abgeschnitten. Umgehend wurde das Einsatzstichwort erhöht und der Löschzug der Hauptwache, die Ortsfeuerwehr Querum sowie weitere Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.
Die auf dem Balkon stehende Person wurde samt Hund über die tragbare Steckleiter vom Balkon gerettet. Eine noch in der Brandwohnung befindliche Person konnte sich bei Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr Braunschweig eigenständig aus dem Haus retten und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.
Parallel zur Menschenrettung erfolgte die Brandbekämpfung über zwei Gebäudeseiten mit jeweils einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Während der Löschmaßnahmen verletzten sich zwei Kollegen der Feuerwehr leicht. Diese wurden zur Untersuchung und Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.
Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den frühen Vormittag. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Person sowie der Hund aus der Wohnung im 1. OG wurde durch die Stadt Braunschweig untergebracht. Die Polizei hat mit dem Kriminaldauerdienst die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Braunschweig, Einsatzleiter: BR Matthias John