Am Dienstagnachmittag, 9.9.2025, wurde die Feuerwehr Göttingen zu einem Brand in die Friedrichstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren Feuer und Rauch auf einem Balkon im 2. Obergeschoss sowie den angrenzenden Bereichen des zwischen der Friedrich- und Theaterstraße liegenden Wohn- und Geschäftshauses erkennbar. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden insgesamt 8 Trupps unter Atemschutz und unter Vornahme mehrerer C-Rohre im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Eine Bewohnerin wurde aus ihrer Wohnung gerettet und durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in die Universitätsmedizin Göttingen transportiert.
Zur Überprüfung des durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen Dachstuhls wurde im Weiteren noch ein Baufachberater des THW hinzugezogen.
Für die Dauer des Einsatzes war der Bereich um die Einsatzstelle voll gesperrt.
Durch die Ortsfeuerwehr Geismar wurde bis in die Abendstunden eine Brandwache gestellt.
Die Feuerwehr war mit insgesamt 71 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.
Im Einsatz waren:
- Berufsfeuerwehr Göttingen (Wachen 1, 2 und 3)
- Freiwillige Feuerwehr (Ortsfeuerwehren Stadtmitte, Geismar, Grone, Herberhausen und für die Sicherstellung des Grundschutzes der Stadt sowie die Vertragsgebiete der UMG und Sartorius die Ortsfeuerwehren Holtensen, Geismar, Weende und die nebenberufliche Werkfeuerwehr der UMG)
- Rettungsdienst
- Polizei
- THW
Zur genauen Schadenshöhe und der Ursache kann bis dato keine Auskunft gegeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Göttingen, Thorsten Rath