Personensuche in der Weststadt

Braunschweig, den 03.02.2026

In den frühen Morgenstunden kam es in der Weststadt zu einem umfangreichen Sucheinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Eine Bewohnerin eines Pflegeheimes wurde seit ca. 0:00 Uhr vermisst.

Gegen 1:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem Pflegepersonal und Polizei die vermisste Person nach intensiver Suche im Pflegeheim und dessen unmittelbarer Umgebung nicht auffinden konnten. Aufgrund der niedrigen Temperaturen und der Tatsache, dass die Person nicht witterungsgerecht gekleidet war, bestand besonderer Zeitdruck.

Unter der Führung der Berufsfeuerwehr Braunschweig kamen zwei Drohnengruppen, eine Rettungshundestaffel sowie zwei Züge der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Die Polizei unterstützte die Suchmaßnahmen zusätzlich mit einem Hubschrauber.

Um 3:20 Uhr konnte die vermisste Person ca. 400 m vom Pflegeheim entfernt in der angrenzenden Wohngegend aufgefunden werden. Sie wurde vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

An dem Einsatz waren insgesamt 39 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt, hinzu kamen Einsatzkräfte der Polizei. Rund 40 weitere alarmierte Einsatzkräfte konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen, nachdem die Person gefunden worden war.

Quelle: Feuerwehr Braunschweig, Einsatzleiter: Brandoberinspektor Phillip Szczepanek