2.2.2022 – Gegen 21:45 Uhr wurde ein Rettungswagen zu einem Restaurant am Phönixsee alarmiert. Ein Küchenangestellter hatte einen medizinischen Notfall erlitten.
Vor Ort eingetroffen stellten die Rettungskräfte fest, dass zwei Angestellte kurz vor der Bewusstlosigkeit waren und sofort einer Behandlung bedurften. Da die Ursache der plötzlichen Erkrankung nicht eindeutig war und vermutlich auf einen technischen Defekt schließen ließ, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein weiterer Rettungswagen nachalarmiert.
Beim Eintreffen der nachgeforderten Kräfte hatten die Gäste bereits das Lokal auf Anweisung der Rettungskräfte und der Betriebsleitung verlassen und auch der rückwärtige Küchenbereich war geräumt.
Durch die Feuerwehr erfolgte die Kontrolle aller Räumlichkeiten unter Zuhilfenahme von verschiedenen Messgeräten. Es konnte jedoch keine Ursache für die plötzliche Erkrankung festgestellt werden.
Nach einer weiteren Befragung des Betriebsleiters erklärte dieser, dass die beiden Angestellten zuvor mit Wartungsarbeiten beschäftigt waren. Vermutlich waren diese Arbeiten Auslöser für die medizinischen Notfälle.
Nach dem Lüften aller Räume konnten die Angestellten das Restaurant wieder betreten. Die zwei verletzten Mitarbeiter wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Gegen 23:00 Uhr waren alle Maßnahmen der Feuerwehr beendet.
Die weitergehende Ursachensuche erfolgte durch die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz.
An der Einsatzstelle waren 27 Einsatz- und Rettungskräfte der Feuerwache 4 (Hörde), 1 (Mitte) und 8 (Eichlinghofen).
Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressestelle Oliver Körner