17.4.2022 – Bei der in den Räumen des Gymnasiums in Handrup stattfindenden Sitzung des Kreis-Jugendforums, eine Versammlung mit je einem Jugendlichen aus den 27 Jugendfeuerwehren (JF) aus dem Landkreis Emsland, leitete Finja Dyckhoff von der JF Meppen zum letzten Mal das Jugendforum als Kreis-Jugendsprecherin.
Finja, die mit 16 Jahre nun in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Meppen wechselte, konnten nicht wieder kandidieren. Als Dank für ihre Arbeit erhielt sie von der KJF-Leitung eine Anerkennungsurkunde überreicht. Auch ihre Stellvertreterin Cindy van Uelsen aus der JF Holthausen stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Nach einer langen Pause, in der lediglich digitale Besprechungen auf der Agenda standen, tagte das Kreis-Jugendforum zur Freude aller wieder in Präsenz. Und die Tagesordnung war voll. Neben Infos zu dem in den Sommerferien geplanten Feriencamp gab es einen Austausch über die Dienstplangestaltung der einzelnen JF. Auch die Rolle von Jugendsprecher:innen und der damit verbundenen Aufgaben standen wie das Design der Sommer-Shirts auf dem Programm.
Bevor es zu den Wahlen als Highlight der Tagesordnung kam, beteiligten sich die Jugendlichen erfolgreich an der „Jagd nach dem Müllmonster“, eine landesweite Müllsammelaktion der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren. Anschließend wurde über die Mitgliederentwicklung und Aktionen aus den Jugendfeuerwehren sowie über die Mitgestaltung des Kreiszeltlagers berichtet. Auch über die Wettbewerbe und Sportaktivitäten wurde beraten. Gewählt wurden am Ende der Sitzung eine Kreisjugendsprecherin und ihrer Stellvertreterin. Das Team der Kreis-Jugendsprecher (paritätisch besetzt) wird aus der Mitte des Jugendforums gewählt und vertritt die Interessen der Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen auf Kreis- und Landesebene. Nach den Neuwahlen, bei denen Lina-Milane Golla aus der JF Beesten als Kreis-Jugendsprecherin und Judith Budden aus Brögbern zu ihrer Stellvertreterin gewählt wurden, gehörten der Kreis-Jugendsprecher Silas Steinkamp (JF Osterbrock) und sein Stellvertreter Jannes Dittmann (JF Altenlingen) zu den ersten Gratulanten.
Quelle: Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland, Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit