Höchst aufmerksamer Nachbar verhindert Schlimmeres

25.4.2022 – Gegen 2:50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg durch einen höchst aufmerksamen Nachbarn, der den Rauchwarnmelder in der Nachbarwohnung hörte, in die Biermannstraße gerufen.


Laut Notruf hörte der Nachbar sogar noch das brutzeln und zischen in der Pfanne.
Der tiefschlafende Wohnungsinhaber aber hörte weder das Rauchwarnmelder piepsen, noch das Klingeln und klopfen des Nachbarn. Er hörte auch später das extrem laute klopfen der Feuerwehr mit dem Einsatzstiefel an der Tür, nicht.
Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür. Sofort gingen zwei unter schwerem Atemschutz eingesetzte Feuerwehrmänner in die völlig verqualmte Wohnung, weckten und brachten den Wohnungsinhaber in Sicherheit und konnten gerade noch rechtzeitig die angebrannten Speisen vor dem Übergreifen auf die Küche ablöschen. Die Wohnung wurde belüftet.
Der Bewohner wurde vom Notarzt/Rettungsdienst ambulant untersucht, blieb aber in seiner Wohnung.
Seinem Nachbarn hat der Wohnungsinhaber jetzt sehr, sehr viel zu verdanken
Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 20
Feuerwehrfahrzeuge: 6

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel