Am vergangenen Samstag, 14.5.2022, fand auf der Sportanlage des Gymnasiums Leoninum in Handrup der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Im A-Teil des Wettbewerbs hatten die jungen Brandschützer die Aufgabe, einen Löschangriff aufzubauen. Hierbei mussten Löschwasser aus einem fiktiven Gewässer gepumpt, Schläuche gerollt oder Knoten gelegt werden – und das alles innerhalb einer vorgegebenen Zeit und möglichst fehlerfrei.
In dem zweiten Wettbewerbsabschnitt stellten die Jugendlichen ihre Schnelligkeit beim 400 m Staffellauf inklusive verschiedener feuerwehrtechnischer Aufgaben unter Beweis. Vor allem war Schnelligkeit bei dieser Übung gefragt, jedoch mussten die Läufer unter anderem einen Schlauch aufrollen, sich Schutzkleidung möglichst schnell anziehen oder eine Feuerwehrleine zielgenau durch ein Hindernis werfen.
Rund 100 Mädchen und Jungen aus sieben emsländischen JF hatten sich in den letzten Wochen sehr gut und intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet. Entsprechend motiviert traten dann die Gruppen in Handrup auf. Bei der abschießenden Siegerehrung zeigte sich dann der verdiente Erfolg. Die Gruppe Beesten 1 belegte knapp vor Bramsche den ersten Platz (Beesten 1: 1371 Punkte, 5 Fehlerpunkte im A-Teil, Bramsche: 1371 Punkte, 15 Fehlerpunkte im A-Teil. Den 3. Platz belegte die JF Gersten. Die weiteren Platzierungen: JF Lengerich, Beesten 2, Sögel, Schapen, Handrup.
Abschließend nahm Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit, im Beisein u.a. vom Regierungsbrandmeister Matthias Röttger und Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff die Siegerehrung vor. Die Ehrengäste betonten, dass alle JF Gewinner seien. In diesem Rahmen wurde dann ebenfalls der ehemalige Jugendfeuerwehrwart Gerit Ahrens aus Sögel für seine hervorragende Jugendarbeit in der JF Sögel mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr e.V. ausgezeichnet.
Für die besten Jugendfeuerwehren heißt es nun, sich in den nächsten Wochen für den Bezirksentscheid am 19. Juni 2022 im Lingener Emsland-Stadion vorzubereiten. Dann gilt es, sich mit den besten Gruppen aus dem Bereich Weser-Ems zu messen und, um den Titel Bezirksmeister 2022 zu kämpfen.
Quelle: Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland, Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit