30.5.2022 – Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde um 23:18 Uhr durch mehrere Anrufe über einen Wohnungsbrand in der Corneliusstraße/ Forststraße in Rath-Heumar informiert. Die Anrufer*innen berichteten, dass sich in dem brennenden Gebäude mehrere Personen befinden sollen. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte nach Einsatzstichwort „ Feuer mit Menschenleben in Gefahr“.
Das Feuer war im Dachgeschoss des Wohnhauses ausgebrochen. Die Einsatzleitung vor Ort entsendete drei Trupps mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung in das Gebäude. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung durch sechs C-Rohre im Innen- und Außenangriff durchgeführt. Zusätzlich dazu wurde das Wenderohr einer Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt. Vier Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Ein fünfter Bewohner konnte durch die Unterstützung eines Nachbarn in Sicherheit gebracht werden.
Die betroffenen Personen wurden unmittelbar an der Einsatzstelle durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst betreut und versorgt. Im Anschluss daran wurden vier Anwohner und ein betroffener Nachbar zur Kontrolle in geeignete Krankenhäuser transportiert. Eine Person konnte nur noch Exitus in der Brandwohnung aufgefunden werden. Zurzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt. Im Anschluss daran wird die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 46 Einsatzkräften und16 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Porz, Ostheim, Mülheim und Kalk sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Rath-Heumar. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion
Quelle: BF Köln, gef. Vo, gez. Leupold