Vögel verursachen Böschungsbrand auf Bahnstrecke in Hannover-Waldheim

28.6.2022 – Die Feuerwehr Hannover musste am Dienstagnachmittag erneut zu einem Böschungsbrand auf den Bahngleisen in den Stadtteil Waldheim ausrücken. Hierdurch kam es längeren Fahrzeiten im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.


Gegen 14:55 Uhr bemerkten Bewohner der Liebrechtstraße Brandrauch auf den Bahngleisen im Bereich der Unterführung Zeißstraße auf dem Streckenabschnitt zwischen Hannover-Wülfel und dem Bismarckbahnhof und alarmierten die Feuerwehr. Nachdem die Strecke durch die DB gesperrt wurde, konnten die Einsatzkräfte den ca. 20,0 qm großen Flächenbrand ablöschen. Wie bereits am 23.06.2022 ein Eichhörnchen als Brandursache auf den Bahngleisen ausgemacht werden konnte, waren es bei dem aktuellen Brandereignis Vögel, die vermutlich ebenfalls Kontakt mit dem Fahrdraht der Oberleitung hatten. Auf Grund der Streckensperrung musste der DB Verkehr umgeleitet
werden, so dass es hier zu längeren Fahrzeiten im Nah- und Fernverkehr kam.

Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften bis 16:00 vor Ort. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.


Quelle: BF Hannover, Gianni Hilliger, Pressesprecher Feuerwehr Hannover