HÖRMANN Warnsysteme präsentierte neue Version der beliebten mobilen Sirene
Kirchseeon, 13. Juni 2022 – Auf der INTERSCHUTZ stellte HÖRMANN Warnsysteme zum ersten Mal die neue Version 150-DII der beliebten mobilen Sirene MOBELA vor. Die vom Zivilschutz und der Feuerwehr gerne für gezielte Durchsagen und lokale Warnungen genutzte Sirene ist nun nicht nur einfacher zu bedienen, sondern hat auch deutliche technische Neuerungen erfahren.
Die MOBELA 150-DII ist eine individuell einsetzbare mobile Sirene für den Betrieb in PKW und Kleintransportern. Sie besteht aus einem kompakten, leicht bedienbaren Steuergerät und einem 360° rundum abstrahlenden Kugellautsprechersystem. Dabei handelt es sich um weit mehr als um eine mobile Sirene. Gegenüber herkömmlichen mobilen Sirenenanlagen, die nur Sirenensignale und Warntöne wiedergeben können, bietet MOBELA die Möglichkeit, mit Hilfe eines Mikrofons Live-Durchsagen und aufgezeichnete Sprachtexte wiederzugeben. Sie wird deshalb gerne zur lokalen Alarmierung und zur Information der Bevölkerung eingesetzt, etwa als es in Corona-Zeiten darum ging, die Menschen zum zuhause bleiben aufzufordern. Die MOBELA 150-DII ergänzt stationäre Sirenenanlagen und stellt damit für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ein effektives, mobiles Warnmittel zur Warnung und Information der Bevölkerung dar. Zudem setzen Unternehmen die mobile Sirene für weitläufige Industrieanlagen ein. Die generellen Vorteile der MOBELA liegen in der schnellen Einsatzbereitschaft ohne Montageaufwand, der leistungsstarken Schallverteilung nach allen Seiten und nach oben sowie der Möglichkeit, vier verschiedene Sirenensignale (Feueralarm, Warnung der Bevölkerung, Entwarnung, Evakuierung), Live-Durchsagen und aufgezeichnete Sprachtexte auszugeben. Auf den ersten Blick fällt auf, dass das neue Modell 150-DII über eine Folientastatur und einen Drehknopf noch einfacher und intuitiver zu bedienen ist. Auch das Gehäuse ist verglichen zum Vorgängermodell kompakter und leichter geworden.
Neu ist nun, dass die neue MOBELA aus standardisierten Baugruppen besteht, die seit Jahren in den elektronischen Sirenen verwendet werden und sich dort bewährt haben. Damit verbunden war auch ein Wechsel von einem analogen zu einem digitalen Class-D-Verstärker. Die Stromversorgung kann nun zudem standardmäßig sowohl über 12 V als auch über 24 V Kfz-Stecker erfolgen.
Weitere Infos finden Sie hier