GRUAU STELLT EINE NEUE AMBULANZZELLE VOR: INNOVATIV, VERNETZT, PREMIUM UND NACHHALTIG

Europas führender Hersteller von Karosserieteilen für Nutzfahrzeuge stellte auf der Interschutz exklusiv ein Konzeptfahrzeug für eine Ambulanzzelle vor. Unter dem Codenamen Gruau-Box vereint dieses Konzept eine Fülle von Innovationen, die für Notdienste auf der ganzen Welt entwickelt wurden.


Das unter dem Codenamen Gruau-Box vorgestellte neue Produkt signalisiert die Rückkehr des Karosseriebauers in das Segment und erweitert das Angebot der Unternehmensgruppe, die bereits beim Umbau von Kastenwagen für Feuerwehren, Rettungsdienste und private Rettungssanitäter Maßstäbe setzt. Die Gruau-Box wurde in den internen F&E-Büros entwickelt und orientiert sich an den Nutzungsgewohnheiten, die bei professionellen Notdiensten zu beobachten sind, und greift auf das hauseigene Know-how im Bereich der Maßanfertigungen zurück. So entstand eine
ultravernetzte Multiplexzelle, die vollständig gesichert sowie verantwortungsvoll gestaltet ist, und für die Patientenüberwachung optimiert und nach Premium-Qualitätskriterien hergestellt wird.

Ein 360°-F&E-Ansatz zur Entwicklung des Notfallfahrzeugs der Zukunft Von der nationalen bis zur internationalen Ebene, von der Feuerwehr über den Rettungsdienst bis hin zu privaten Rettungssanitätern wurde die Gruau-Box entwickelt, um den beruflichen Anforderungen der Rettungsdienste gerecht zu werden. Dazu wird die Originalzelle von einem der besten Spezialisten auf diesem Gebiet geliefert, der über eine solide Legitimität auf globaler Ebene
verfügt. Auf dieser Grundlage haben die internen F&E-Abteilungen, die am Standort Gruau Tours ansässigen Fachentwickler und die Ingenieure des Konzerns eine Ausstattung geschaffen, die nichts dem Zufall überlässt.


„Die Gruau-Box kann sich somit den Anforderungen von Fachleuten perfekt anpassen. Das Ergebnis: Es gibt keine zwei Zellen, die einander gleichen. Wir stellen unser Konzeptfahrzeug auf der Basis eines Mercedes Sprinter-Fahrgestells in der Version „full options“ aus, um mit den Fachleuten über die Eignung der vorgeschlagenen Lösungen für ihre Anforderungen zu diskutieren“, erklärt Sylvain Senet, Generaldirektor des Bereichs Ambulanzen der Gruau-Gruppe.
Maßgeschneiderte Ergonomie in einer permanent keimfreien Zelle Die Gruau-Box wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, damit die Fachleute ihren Beruf ausüben können – um in lebensbedrohlichen Situationen zu intervenieren und Leben zu retten – und zwar unter den besten Bedingungen. Der Boden verfügt über eine thermische und akustische Isolierung, die eine komfortablere Umgebung für den Arzt und den Patienten gewährleistet. Die
Hintergrundbeleuchtung der verschiedenen Bereiche, die elektrischen Kabelstränge, die Flüssigkeiten und der Luftstrom sind in Aluminiumprofile integriert, die speziell entwickelt wurden, um frei an den Wänden befestigt zu werden. Sie bieten daher eine große Flexibilität bei der Einrichtung (Steckdosen, Beleuchtung usw.) entsprechend den Anforderungen der Fachkräfte, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, die Einrichtung im Laufe der Lebensdauer der Zelle zu verändern. Die Befestigungen erfolgen ohne sichtbare Schrauben und ohne Zwischenräume,
sodass es keine Bereiche gibt, in denen sich Bakterien festsetzen können. Das Heiz-/Klimasystem seinerseits ist innovativ, indem es die Luft von der Mitte des Dachs über die gesamte Länge nach außen abgibt und so eine „Klimablase“ schafft, die mit der eines Flugzeugcockpits vergleichbar ist.


Bevor die Luft in die Zelle gepumpt wird, wird sie aufbereitet und desinfiziert. Staub und Partikel werden gefiltert und Bakterien durch UV-Strahlung abgetötet.

Konnektivität für Effizienz und Sicherheit


Um die Überwachung, Wartung und Verwaltung in einem Fuhrpark zu erleichtern, ist die Gruau-Box vernetzt und verfügt über IoT-Technologie. Die gesamte Funktionalität der Zelle und der Kabine kommuniziert untereinander und mit der Außenwelt. Ein technisches Fach, das von außen zugänglich ist, ermöglicht den Zugang zu den elektronischen Elementen wie der zweiten Batterie, dem Heizsystem, den Relais, den elektronischen Modulen oder der RFID-Box. Dadurch wird der Zugang zu Diagnose, Fehlersuche oder Updates erheblich vereinfacht. Eine Konnektivität, die es
auch ermöglicht, die Ausstattung der Zelle zu optimieren und zu planen. Das Sauerstoffsystem gibt dem Arzt beispielsweise die Möglichkeit, den Druck im Sitzen zu steuern, zu sehen, wie viel Sauerstoff dem Patienten verabreicht wurde und wie viele Liter noch übrig sind: ein auf dem Markt einzigartiges System zur Steuerung und Überwachung von Sauerstoffflaschen. Diese Informationen sind auch aus der Ferne für den Regler zugänglich, der das Fahrzeug zu einem anderen Einsatz schicken oder seine Neueinstellung programmieren kann. Neben dem Sauerstoff kann auch die gesamte Ausrüstung in Echtzeit überwacht werden.

Ökodesign und Nachhaltigkeit als Umweltverpflichtungen


Die Gruau-Box entspricht den Herausforderungen ihrer Zeit: Sie wurde im Sinne der Nachhaltigkeit ökologisch gestaltet. Ihre kompromisslose Verarbeitungsqualität sorgt für eine langfristige Nutzung. Die vollständig abkoppelbare Karosserie ist so konzipiert, dass sie abgenommen und auf einem neuen Fahrgestell wieder aufgesetzt werden kann. Dadurch wird nicht nur ihr ökologischer Fußabdruck, sondern auch die Abschreibung der Erstinvestition verbessert. Die Materialien, die in der Zelle verwendet werden, sind teilweise recycelt (Aluminium, ABS) und alle wiederverwertbar.
Die Materialien sind eco-friendly und zeigen sich in Haptik und Optik erstklassig. Jede Zelle kann in der Wahl der Farben, der Sitze (Form, Heizfunktion, 4-Punkt-Gurte usw.), der Ausstattung, der Beleuchtung und der gesamten elektronischen Funktionen, die auch aus der Ferne programmiert und umprogrammiert werden können, völlig individuell gestaltet werden. Schließlich werden drei autonome Heizlösungen angeboten, darunter ein elektrisches System, das die Gruau-Box mit einem Fahrgestell mit Elektromotor kompatibel macht.

Das Konzeptfahrzeug der Hannover Messe ist ein Konzentrat des Know-hows von Gruau in Bezug auf Entwicklungskapazitäten, Qualität der Ausführung und die Fähigkeit, maßgeschneiderte Ausstattungen anzubieten. Die Zelle wurde ergonomisch, anpassbar, vernetzt und nachhaltig gestaltet und zeichnet sich außerdem durch ihre Premium-Positionierung aus.

Quelle: GRUAU GROUP – FRANCE

Hier geht es zum Produktvideo