Zwei Personen wurden im Supermarkt verletzt, als ein PKW rückwärts durch eine Glasscheibe fuhr
Braunschweig, 26.7.2022 – Am Dienstagmorgen um 9:52 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr die Meldung, dass im Ortsteil Melverode ein PKW in einen Supermarkt gefahren sei. Es seien mehrere Personen verletzt worden und noch im PKW eingeklemmt.
Daraufhin wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Ortsfeuerwehr Melverode alarmiert.
An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein PKW rückwärts vom Parkplatz aus in das Schaufenster des Supermarktes gefahren ist. Bei der Fahrt wurde eine Kundin im Kassenbereich von dem PKW erfasst. Eine weitere Kundin erlitt Schnittverletzungen. Im Fahrzeug war keine Person mehr eingeklemmt. Eine Hausärztin kümmerte sich bereits um die Patientin mit der Schnittverletzung und führte die medizinische Behandlung in Ihrer Hausarztpraxis fort, die sich in unmittelbarer Nähe befand.
Die zweite Kundin wurde vom Notarzt behandelt und ins Krankenhaus transportiert. Die Insassen des PKW sind mit dem Schrecken davongekommen und wurden nicht verletzt.
Der Gefahrenbereich Innen und Außen wurde von der Feuerwehr abgesperrt. Der Marktleiter des Supermarktes organisiert in Abstimmung mit der Polizei alle weiteren Maßnahmen.
Der Einsatz für die Feuerwehr war nach etwa 45 Minuten beendet. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 8 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.
Quelle: Feuerwehr Braunschweig, Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Winfried Cronauge