11.8.2022 – Brennender Hausmüll sorgt für Großaufgebot
Um 11:29 Uhr signalisierte heute in der zentralen Leitstelle der Berufsfeuerwehr Offenbach die Brandmeldeanlage einen Feueralarm im Müllheizkraftwerk in der Dietzenbacher Straße. Ein Mitarbeiter hat den Brand bemerkt und einen Handfeuermelder betätigt. Zusätzliche Anrufe bestätigten einen tatsächlichen Brand.
Die Berufsfeuerwehr rückte mit einem Löschzug dorthin aus und traf kurze Zeit später ein. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Diese kam aus dem dortigen Müllbunker, worin die Müllfahrzeuge ihre Ladungen ausleeren. Sehr wahrscheinlich ist der Brand auf Grund unbemerkt glimmender Müllabfälle entstanden, welche unbewusst von einem Müllfahrzeug abgeladen wurden.
Die Löschanlage des Müllheizkraftwerkes hat bis zum Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen automatisch ausgeführt. Die Rauchausbreitung war jedoch erheblich und hatte eine Räumung des Werksgebäudes zur Folge. Zur Entrauchung des Objektes wurde ein Spezialgebläse der Feuerwehr Frankfurt angefordert.
Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr Offenbach wurden durch einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg unterstützt. Um 12:55 Uhr war der Brand endgültig gelöscht.
Der Brandschutz im Stadtgebiet Offenbach wurde währenddessen durch die Freiwillige Feuerwehr Offenbach sichergestellt.
Es wurden keine Personen verletzt.
An dieser Stelle möchte die Feuerwehr daran erinnern bitte keine glimmenden Gegenstände (wie beispielsweise Grill-Abfälle) in die Mülltonne zu verbringen. Diese müssen immer vollständig verloschen sein.
Ursache: vermutlich glimmender Hausmüll
Personenschaden: keiner
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Offenbach, Berufsfeuerwehr Frankfurt, Freiwillige Feuerwehr Offenbach, Freiwillige Feuerwehr Neu-Isenburg, Polizei
Sachschaden in €: unbekannt
Quelle: Feuerwehr Offenbach, Andreas Gutjahr Einsatzleitdienst