Feuer im Ortsteil Geismar

03.10.2022 –Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus – für eine Person kam jede Hilfe zu spät

Am frühen Nachmittag des 03.10.2022 wurde die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr (Ortsfeuerwehr Geismar) zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in die Straße „Auf dem Paul“ alarmiert. Anrufer meldeten einen „Fenstersprung“ im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren durch ein zerstörtes Fenster im zweiten Obergeschoss Flammen und dichter Rauch zu sehen. Vor dem Gebäude lag eine leblose Person, die durch Ersthelfer betreut wurde. Mehrere Personen aus dem betroffenen Gebäude konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selber in Sicherheit bringen und standen auf der Rückseite des Gebäudes. Zunächst wurde noch eine weitere Person in der Brandwohnung vermutet.

Die leblose Person wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und den Rettungsdienst weiter versorgt. Die Brandbekämpfung wurde zunächst von außen mittels eines handgeführten Rohres aus dem Korb der Drehleiter eingeleitet. Gleichzeitig wurde ein Innenangriff über den Treppenraum vorbereitet. Nachdem die Einsatzkräfte in die Brandwohnung eingedrungen waren, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Personen wurden in der Brandwohnung nicht gefunden. Für die leblose Person vor dem Gebäude kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Einsatzstelle. Eine Bewohnerin des betroffenen Gebäudes kam mit dem Verdacht einer Rauchgasinhalation in ein Göttinger Krankenhaus.

Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr übernahm die Polizei die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen. Die Ortsfeuerwehr Geismar stellte eine Brandwache.

Im Einsatz waren: 1. Freiwillige Feuerwehr Göttingen: Ortsfeuerwehr Geismar, 2. Berufsfeuerwehr Göttingen: Hauptfeuerwache und Feuerwache Sartorius, 3. Rettungsdienst: zwei Rettungswagen der Berufsfeuerwehr, ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und der Rettungshubschrauber Christoph 44, 4. Polizei

Quelle: Michael Luitjens, Stadt Göttingen, Fachbereich Feuerwehr