13.10.2022 – Um 3:20 Uhr wurde die Feuerwehr zum Körner Hellweg im gleichnamigen Ortsteil Körne entsendet. Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im Erdgeschoß.
Im Hinterhof des Gebäudes konnten die Einsatzkräfte Flammen aus einem Fenster erkennen. Mit einem Strahlrohr unter Atemschutz wurden die Flammen von außen bekämpft, da es von hier keinen Zugang in das Ladenlokal gab. Gleichzeitig ging ein weiterer Trupp durch das Ladenlokal zum Brandherd vor. Im benachbarten Ladenlokal fanden die Einsatzkräfte einen weiteren Brandherd, der ebenfalls abgelöscht wurde.
Weitere Trupps unter Atemschutz kontrollierten das Treppenhaus und führten einige Mieter ins Freie. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten alle Mieter wieder zurück in ihre Wohnungen. Glücklicherweise wurde keine Person verletzt.
Durch die Brände kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Daher waren neben der Brandbekämpfung auch noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Es waren sechs Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte von den Feuerwachen 3 (Neuasseln) und 1 (Mitte), der Freiwilligen Feuerwehr Asseln (LZ24) und des Rettungsdienstes für zwei Stunden im Einsatz.
Die Polizei ermittelt nun die Brandursachen.
Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressestelle Oliver Körner