Bad Kreuznach, 28. November 2022
Bad NeuenahrAhrweiler. Die Fachgruppe Brückenbau des THW Ortsverbands Bad Kreuznach errichtete eine Behelfsbrücke um den Schülern der umliegenden Bildungseinrichtungen einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.
Am Wochenende des 1. Advent errichteten die BrückenbauSpezialisten des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach eine 42,67m lange Behelfsbrücke über die Ahr. Im Auftrag der Stadtverwaltung Bad NeuenahrAhrweiler montierten die Helfer aus Bad Kreuznach die 31,6t schwere Stahlkonstruktion. Dabei wurden sie von Helfern der THW Ortsverbände Ahrweiler, Neustadt an der Weinstraße und Montabaur unterstützt. Insgesamt waren 30 Helfer an der Brückenbaustelle tätig.
Die Brücke wurde wurde auf einem Bauplatz entlang des Ufers der Ahr vormontiert und danach durch einen Kran in die vorbereiteten Lager abgesetzt. Anschließend wurden die Gehwegplatten sowie die Absturzsicherung montiert. Das Bauwerk wurde notwendig, da die Bestandsbrücke durch das Hochwasser im Juli 2021 zerstört wurde. Die Gehwege zur Brücke wurden im Vorfeld durch ein Ingenieurbüro geplant und von Fachfirmen hergestellt, sodass die Bürger der Stadt die neue Verbindung über die Ahr bereits am Sonntagnachmittag nutzen konnten.
Trotz der kalten Witterung konnte der Zeitplan von Bauleiter Tobias Knapp umgesetzt werden. Das Bauwerk ist die letzte Behelfsbrücke, die 2022 errichtet wird. Bereits im Januar hatten Bad Kreuznacher Helfer in der Gemeinde Dümpelfeld an der Ahr eine Fahrzeugbrücke errichtet. Somit waren sie nunmehr bei 15 Behelfsbrücken involviert, die im Rahmen des Starkregen vom Juli 2021 notwendig wurden.
Quelle: THW OV Bad Kreuznach, Torsten Mathes, Stv. Ortsbeauftragter