5.12.2022 – „Bevor ihr jetzt beginnt, denkt bitte an die Grundausbildung an der Motorsäge, die wir vor 3 Wochen gemacht haben.“ Bei den Worten von Ausbildungsleiter Sebastian (39) erinnern sich Katharina (27) und Jürgen (35) gut an die Schulung am THW-Standort Bad Kreuznach. Es ging unter anderem um den Aufbau der Säge, ihre Funktionsweise sowie ihre Wartung und Pflege.
Heute soll die Ausbildung mehr praxisbezogen weitergeführt werden. Dazu haben sich Katharina und Jürgen zusammen mit rund 10 weiteren Teilnehmern im Forst Bad Kreuznach eingefunden. Zudem ist der zuständige Förster, Herr Röder, anwesend. Nur durch die gute Kooperation zwischen Gemeinde, Forst und THW Ortsverband (OV) Bad Kreuznach, kann die Schulung im Wald stattfinden.
Zunächst geht es aber nicht um die Säge; erst wird über Kennzeichnungen im Wald, über Rettungspunkte und darüber, wie man sich am besten orientiert, gesprochen. Dabei wird besonders auf Gefährdungen und Unfallverhütungsvorschriften beim Baumfällen hingewiesen. Außerdem geht es um die Funktionen und Anwendungen spezieller Werkzeuge.
Danach wird es aber Ernst; Katharina, Jürgen und die anderen nehmen ihre Motorsägen in die Hand. Doch bevor sie gestartet werden, erklärt Sebastian verschiedene Arbeits- und Fälltechniken: zum Beispiel, in welchem Winkel die Motorsäge am Baumstamm angesetzt wird.
Nach dem Aufsetzen des Gehörschutzes und dem Anlassen der Sägen beginnt das Fällen von einzelnen Bäumen, die Herr Röder markiert hat. Dabei muss vermieden werden, dass der Stamm in die falsche Richtung fällt oder sich in den umstehenden Bäumen verfängt.
„Super, das hatte ich mir schwieriger vorgestellt“, sagt Katharina später, auch Jürgen ist nach kurzen Anlaufschwierigkeiten sehr zufrieden. Besondere Aufmerksamkeit lenkt Frank dann auf die Gefahr beim Fällen von Bäumen, die nach einem Sturm gebogen sind und damit unter Spannung stehen.
Am Ende des Tages zeigt sich Ausbilder Sebastian zufrieden: „ Jeder Teilnehmer hat heute rund 15 Bäume gefällt sowie 3 unter Spannung stehende Stämme. Somit haben alle die theoretische und praktische Prüfung abgelegt.“
Bleibt zu hoffen, dass sich noch mehr Menschen für das THW interessieren und im THW ehrenamtlich engagieren. Zumal sich die Tätigkeit im Hauptberuf in der Regel auch auszahlt, sei es durch Erwerben von zusätzlichem (Fach)Wissen, sei es durch Anerkennung.
Wer sich angesprochen fühlt, kann über folgende Kontaktdaten das THW erreichen:
THW Ortsverband Bad Kreuznach, Otto-Meffert-Str. 6, Tel.: 0671/ 7 94 77 30 oder übers Internet.
—-
Quelle: THW OV Bad Kreuznach, Marc Braun, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit