Am 15.2.2023, gegen 06:50 Uhr, ereignete sich ein Alleinunfall eines PKW auf der Haberlandstraße in Nette. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte in mehrere abgestellte PKW und überschlug sich dabei. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem PKW befreien. Er wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst versorgt und später einem Krankenhaus zugeführt.
Bei dem Unfallvorgang kam dem PKW ein mit insgesamt neun Personen besetzter Kleinbus entgegen. Diese befanden sich auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstätte, den Werkstätten der AWO. Durch das umsichtige und vorausschauende Fahren des Fahrzeugführers konnte ein Zusammenprall mit dem entgegenschleudernden PKW verhindert werden. Der Fahrer war anschließend jedoch von dem Ereignis so mitgenommen, dass er rettungsdienstlich betreut wurde. Er konnte seine Fahrt nicht weiterführen. Das Busunternehmen aus dem Sauerland musste erst einen Ersatzfahrer entsenden.
Die Insassen des Busses wurden nach Absprache mit der Polizei bis zum Eintreffen des Ersatzfahrers auf der nahegelegene Feuer -und Rettungswache 9 (Mengede) untergebracht. Dort wurden sie mit Getränken versorgt und adäquat von geschulten Personal (PSNV Erkunder) betreut.
Gegen 8:30 Uhr konnten die kleine Reisegruppe ihre Fahrt zur Arbeitsstätte mit einem neuen Fahrer fortsetzten.
Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressestelle Oliver Körner