22.2.2023 – Ratingen Lintorf, Zum Helpenstein, 12:18 Uhr, 22.2.2023
Heute Mittag wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Einsatz in ein Seniorenheim nach Ratingen Lintorf alarmiert. Ein Mitarbeiter hat in einer Mikrowelle, in einem Nebenraum im Keller, Essen anbrennen lassen. Der Geruch von angebranntem Essen war weithin zu riechen. Das angebrannte Essen wurde ins Freie gebracht und das gesamte Untergeschoss mittels Hochdrucklüfter von der Feuerwehr belüftet. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.
Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Ratingen auch die Standorte Breitscheid, Lintorf und der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie der Notarzt des Kreises Mettmann und die Polizei.
Angebranntes Essen Im Seniorenheim -die Zweite-
Ratingen, Auf der Aue, 19:26 Uhr, 22.02.2023
Nach dem am heutigen Mittag ein Seniorenheim in Ratingen Lintorf durch angebranntes Essen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hat, gab es am heutigen Abend ein ähnliches Szenario in einem Seniorenheim in Ratingen Ost. In einem Apartment des „Betreuten Wohnens“, hat der Bewohner bei der Essenzubereitung einen Kunststoffdeckel auf der heißen Herdplatte abgelegt. Das Apartment verrauchte dabei und der Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Ratinger Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr hat das Apartment mit einem Hochdrucklüfter belüftet.
Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Ratingen auch die Standorte Mitte, Tiefenbroich, Lintorf und der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus und die Polizei.
Quelle: Feuerwehr Ratingen, Michael Weyel