1.3.2023 – Mittwoch, 01.03.2023 Würzburg
Am Mittwochnachmittag um 15:05 Uhr wurden die Würzburger Einsatzkräfte zu einem Balkonbrand in den Berliner Platz alarmiert.
Bereits vom Berliner Ringe waren schwarzer Rauch und Flammen sichtbar. Durch das Brandgeschehen waren bereits die Fensterscheiben des angrenzenden Zimmers geborsten. Vor Ort wurden umgehend Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung befanden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz schaffte sich Zugang zur Wohnung. In der Wohnung wurden keine Personen angetroffen. Durch den vorgehenden Trupp wurde das Feuer auf dem Balkon schnell gelöscht. Hierdurch konnte eine Brandausbreitung auf die restliche Wohnung verhindert werden. Parallel wurden die angrenzenden Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert und das Gebäude mit Hilfe eines Hochleistungslüfters belüftet. Im Anschluss des Einsatzes konnten die restlichen Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Es kamen keine Personen zu schaden.
Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Würzburg, Dennis Wolz, Brandinspektor, Leiter TTB-ILS Würzburg