Feuer in Mehrfamilienhaus in Dellbrück – Eine Schwerverletzte

6.4.2023 – Um 13.05 Uhr meldeten Anrufer*innen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Diepeschrather Straße 55 in Köln-Dellbrück. Die Meldungen ließen zunächst ein kleineres Feuer vermuten. Nur zwei Minuten später kam die Meldung, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden solle. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf „Feuer mit Menschenrettung“ erhöht und weitere Einheiten entsandt. In der Zwischenzeit gingen weitere Anrufe in der Leitstelle ein und es meldeten sich noch mehrere Personen aus dem Brandobjekt. Daraufhin wurde auch der Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle entsandt, um den Rettungsdienst zu unterstützen.

An der Einsatzstelle gingen mehrere Trupps über Drehleiter und durch den Treppenraum ins Gebäude, um Menschen zu retten und die Löscharbeiten einzuleiten. Die schwerverletzte Bewohnerin der Brandwohnung wurde über eine Drehleiter gerettet, im Rettungswagen behandelt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Weitere vier Bewohner wurden über Drehleitern, neun Personen durch den Treppenraum gerettet. Alle wurden vom Rettungsdienst gesichtet, ein Transport ins Krankenhaus war bei keiner dieser Personen nötig.  

Gegen 13.50 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Einsatzkräfte kontrollierten alle 28 Wohnungen im Gebäude. Aktuell laufen noch Nachlösch- und Lüftungsarbeiten. Im Einsatz waren rund 50 Kräfte mit 16 Fahrzeugen von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Quelle: BF Köln, Pressestelle