Schutzengel zu Ostern (Schwanthalerhöhe)

Sonntag, 9. April 2023, 07.12 Uhr, Donnersbergerbrücke

Mit nur leichten Verletzungen hat am Ostersonntagmorgen ein Anfang 20-Jähriger den Sturz auf das Gleis einer einfahrenden S-Bahn überlebt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB-Sicherheit hatten beobachtet, wie ein junger Mann am Bahnsteig das Gleichgewicht verloren hatte und zwischen Bahnsteigkante und einer einfahrenden S-Bahn gefallen war. Sie setzten umgehend den Notruf ab.

Die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst trafen nahezu gleichzeitig am Ort des Geschehens ein. Sie teilten sich auf und begaben sich unter den Zug, um den Verunfallten zu finden. Nach kurzer Zeit entdeckten sie den Mann. Er lag ansprechbar zwischen den Gleisen und dem Sicherheitsschacht des Bahnsteiges auf dem Schotter.

Besatzungsmitglieder eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs und des Notarztwagens begaben sich zu ihm, um ihn zu untersuchen. Dabei stellten sie nur leichte Abschürfungen am Hüft- und Beinbereich fest. Nach Rücksprache mit dem Notarzt forderten sie den jungen Mann auf, mit ihnen eigenständig unter dem Zug hervorzukriechen. Nach wenigen Metern hatten sie es geschafft. Mit vereinten Kräften halfen die Feuerwehrmänner dem Mann zurück auf den Bahnsteig. Dort wurde er vom Rettungsdienst wieder entgegengenommen und abschließend zur weiteren Untersuchung in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(ret)

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle