Am 12.05.2023 gegen 02:50 Uhr wurde die Feuerwehr Köln zu einem Dachstuhlbrand in der Subbelrather Str. alarmiert. Im Laufe dieses Einsatzes wurden 18 Personen durch die Feuerwehr betreut.
Anwohner meldeten der Leitstelle der Feuerwehr Köln um 02:49 Uhr ein Feuer im Dachboden eines Wohnhauses in der Subbelrather Str. Die Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeuges, welches sich auf der Rückfahrt vom Krankenhaus zur Wache befand, erreichte zufällig die Einsatzstelle und führte sofort Personen aus dem betroffenen Gebäude. Zum Schutz vor Witterung wurden die Personen im Laufe des Einsatzes im Rettungsbus der Feuerwehr untergebracht und betreut.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein nichtausgebauter Dachboden im Vollbrand. Vor dem Gebäude parkende PKW waren bereits durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Rohren im Innenangriff sowie einem Rohr über die Drehleiter von außen durchgeführt und zeigte schnell Wirkung.
Das Gebäude wurde durch die RheinEnergie zeitweise stromlos geschaltet. Ein Teil der Anwohnenden wurde bei Verwandten und Freunden untergebracht.
Der Einsatz wird in Kürze beendet.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 45 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz.
Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle