7.6.2023 – Der heutige 24-h-Dienst war von zahlreichen Einsätzen und Paralleleinsätzen geprägt.
Seit Schichtbeginn um 7:00 Uhr wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst in Wiesbaden zu zahlreichen Einsätzen verschiedenster Art alarmiert. Bereits am Vormittag musste bei einem Wasserrettungseinsatz ein auf dem Rhein gekentertes Boot geborgen werden. Da nicht klar war, warum das Boot gekentert war, wurde auch der Rhein nach einer eventuell über Bord gegangenen Besatzung abgesucht. Dabei war auch die Feuerwehr Mainz, die DLRG sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt. Durch die Wasserschutzpolizei konnte ermittelt werden, dass das Boot von einem Frachtschiff stammte. Personen wurden keine gefunden. Die genauen Umstände werden noch durch die Polizei ermittelt.
Um die Mittagszeit rückten die Einsatzkräfte zu einem vermeintlich ausgelösten Heimrauchmelder in Dotzheim aus. Dieser entpuppte sich vor Ort als technische Störung in der Klingelanlage. Kurz danach ging es auf die Autobahn A3, Fahrtrichtung Köln. Dort kam es zu einem Unfall mit vier PKW und 2 Verletzten. Die Straßenmeisterei musste die Fahrbahn anschließend mit einer Kehrmaschine reinigen. Es gab einen größeren Rückstau.
Dann ballte sich ab 17:00 Uhr das Einsatzgeschehen, die Einsatzkräfte fuhren von einer Einsatzstelle zur nächsten. Bis 21:00 Uhr wurden ein Schmorgeruch in einem Wohnhaus in Nordenstadt, drei Einsätze aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen in der Innenstadt und in Kostheim, ein Brandverdacht in einem Wohngebäude im Rheingauviertel-Hollerborn, ein Verkehrsunfall auf dem Kellerskopf sowie ein Einsatz aufgrund eines gestürzten Mountainbikers im Wald östlich unterhalb des Jagdschloß Platte abgearbeitet. Mittels Handyortung konnte der Standort des Anrufers geortet werden und umfangreiche Hilfe u.a. mit einem geländegängigen All-Terrain-Vehicle (ATV) an die Einsatzstelle gelotst werden.
Insgesamt wurden seit heute Morgen 170 Rettungsdiensteinsätze und 18 Feuerwehreinsätze abgearbeitet. Außerdem wurden in der Leitstelle von den Einsatzbearbeitern weiterhin über 400 Anrufe bearbeitet.
Die Schicht ist noch nicht zu Ende….
EINSÄTZE (Auswahl):
10:47 Uhr; Wasserrettung, Mainz-Kastel Biebricher Straße, Kaiserbrücke, Führerloses Boot
12:37 Uhr; ausgelöster Heimrauchmelder Dotzheim, Fehler an der Klingel
14:14 Uhr; Verkehrsunfall A3 Raststätte Medenbach => Niedernhausen, 4 PKW, 8 Betroffene, 2 Verletzte
17:02 Uhr; Verkehrsunfall Südost Berliner Straße zw. Siegfriedring und G.-Stresemann-Ring, 2 PKW, 8 Betroffene, 2 Verletzte
17:50 Uhr; Brandverdacht Nordenstadt, Schmorgeruch im Haus
18:55 Uhr; ausgelöste Brandmeldeanlage, Südost
19:16 Uhr; ausgelöste Brandmeldeanlage, Mitte Rheinstraße
19:30 Uhr; ausgelöste Brandmeldeanlage Mainz-Kostheim, umfangreiche Überprüfung, negativ
19:36 Uhr; Brandverdacht Rheingauviertel-Hollerborn, negativ, Grillen auf dem Balkon
19:56 Uhr; Hilfeleistung Personenrettung aus unwegsamen Gelände, Nordost Graf-Hülsen-Weg, gestürzter Mountainbiker im Wald,
20:07 Uhr; Hilfeleistung Verkehrsunfall im Wald, Kellerskopfweg, Alleinunfall PKW gegen Hütte, 1 Verletzter
Quelle: Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden