9.6.2023 – In den späten Nachmittagsstunden kam es aus ungeklärter Ursache zu einem größeren Vegetationsbrand in Höhe Gonsbachgärten in Mainz-Gonsenheim.
Die Berufsfeuerwehr war innerhalb kürzester Zeit mit 3 Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitfahrzeug zur Stelle, um mit 17 Einsatzkräften brennende Bäume, Büsche und Flachvegetation zu löschen.
Bei Eintreffen brannte eine Fläche von ca. 750m² mit massiver Rauchentwicklung. Ca. 10.000l Wasser, aufgebracht mit insgesamt 5 Löschrohren durch mehrere Einsatztrupps – unter anderem unter Atemschutz – brachten den Löscherfolg.
Während der Gefahrenabwehrmaßnahmen kümmerte sich die anwesende Polizei um die Sperrung des Straßenverkehrs, die Bundespolizei veranlasste eine kurzzeitige Sperrung des Bahnverkehrs und der Verkehrsmeister der Mainzer Netze drosselte die Fahrgeschwindigkeit der Straßenbahn auf Schrittgeschwindigkeit im betroffenen Gebiet. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.
Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim und Marienborn standen zur Wachbesetzung zur Verfügung. Besonders erwähnenswert, da die Einheit Bretzenheim genau an diesem Wochenende zusätzlich zur Einsatzbereitschaft Ihr „Bretzelfest“ feiert.
Auf Ihren Besuch freuen sich die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr mit Sicherheit.
Quelle: Feuerwehr Mainz, M. Liebetanz / Lagedienst, Einsatzleiter Herr Berghäuser