16.6.2023 – Am Morgen gegen 7:40 Uhr bemerkte die Besatzung eines Müllwagens, dass aus dem Laderaum des Fahrzeugs Qualm aufsteigt. Darum wurde die Feuerwehr mit einem Löschzug zum Ablöschen der Ladung in die Gronaustraße geschickt.
Die Feuerwehr versuchte mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr die Ladung zu löschen. Dies führte nicht zu dem gewünschten Löscherfolg, da die Klappe des Müllwagens noch geschlossen war. Nachdem ein weiterer Trupp mit einem zweiten Strahlrohr bereit stand, sollte die Klappe geöffnet werden. Leider ließ sich die Klappe nicht öffnen. Zusammen mit den Mitarbeitern des Entsorgungsbetriebs wurde dann entschieden, den Müllwagen zum entladen und ablöschen des Inhalts zu einem Recyclinghof zu fahren.
In Begleitung von Polizei und Feuerwehr wurde der immer noch qualmende Müllwagen dann zur Pottgießerstraße auf ein Betriebsgelände gefahren. Hier konnte der Müllwagen dann schließlich durch die Mitarbeiter vor Ort geöffnet und entleert werden. Die Feuerwehr löschte die Ladung ab. Gegen 9 Uhr waren die Löscharbeiten beendet.
Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressestelle Oliver Körner