16.7.2023 – Einsatzgeschehen: 3 Personen im Main lösen Großalarm aus
Am Sonntagvormittag erhielt die Leitstelle der Berufsfeuerwehr um 11:12 Uhr die Meldung, dass auf dem Main ein Segelboot gekentert sei und 3 Personen in Not sind.
Es wurde daraufhin der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Offenbach alarmiert. Auch der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Frankfurt, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 2 wurden hinzugezogen, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim und Waldheim.
Drei gekenterte Personen klammerten sich bei Eintreffen der Rettungskräfte an ihrem gekenterten Segelboot und benötigten dringende Hilfe. Das zu Wasser gelassene Rettungsboot der Feuerwehr Offenbach rettete zwei Personen und die dritte Person konnte von einem herbeigeeilten zivilen Motorboot in Sicherheit gebracht werden. 20 Minuten nach Meldungseingang waren die Personen in Sicherheit.
Die anrückenden Einsatzkräfte der Kollegen aus Frankfurt konnten während der Anfahrt wieder abbestellt werden.
Das wieder aufgestellte Segelboot wurde anschließend in den nächsten sicheren Hafen vom Rettungsboot der Feuerwehr begleitet.
Glücklicher Ausgang einer misslichen Lage auf Grund der schnellen Hilfe durch die Feuerwehr und couragierten Zivilisten.
Alle drei Personen waren unverletzt.
Ursache: ungünstige Windböen
Personenschaden: keine
Eingesetzte Kräfte: BF Offenbach, FF Rumpenheim, FF Waldheim, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei inkl. Hubschrauber
Sachschaden in €: keiner
Quelle: Feuerwehr Offenbach, Andreas Gutjahr, Einsatzleitdienst