5.9.2023 – In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwachen 1, 2 sowie die Ortsfeuerwehr Weende zu einem Zimmerbrand in einem mehrgeschossigen Apartmenthaus in die Weender Landstraße alarmiert.
Das 5-geschossige, vornehmlich durch Studenten*innen bewohnte Gebäude befand sich auf dem Areal eines größeren Supermarktes. Der Brand war in einem Apartment im 3. OG ausgebrochen.
Noch während der Anfahrt meldete die Polizei mehrere vom Rauch eingeschlossene Bewohner an den Fenstern der Gebäuderückseite.
Nach dem Eintreffen wurde unmittelbar die Rettung der Bewohner/Räumung, Entrauchung sowie Brandbekämpfung eingeleitet. Des Weiteren wurde die Drehleiter zur Menschenrettung der Bewohner an den Fenstern auf der Rückseite eingesetzt.
Leider ist eine verletzte Person aus dem unmittelbaren Brandraum zu beklagen. Sie zog sich Brandverletzungen sowie ein Rauchgasinhalationstraum zu und wurde umgehend in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert.
Der Brand wurde schnell mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz für Belüftungsmaßnahmen und Kontrollen angrenzender Apartments und Etagen eigengesetzt.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet während des Einsatzes wurden die Ortsfeuerwehren Herberhausen und Geismar alarmiert. Des Weiteren übernahm die Ortsfeuerwehr Stadtmitte die Besetzung des GW-Hygiene.
Zur Schadenhöhe und der Entstehung des Brandes können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Insgesamt 8 Wohnungen sind vorübergehend nicht bewohnbar. Für die Zeit der Maßnahmen wurden die Bewohner*innen in einem nahegelegen Fitnessstudio untergebracht und gemeinsam mit der Polizei und Betreuungskräften unter Führung des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie des Leitenden Notarztes versorgt.
Quelle: Feuerwehr Göttingen, Mike Lewandowski