24.11.2023 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren aus ganz Deutschland stellten sich, am 24. November 2023, beim 3. Firefighter-Rescue-Run der Herausforderung, in ein paar Minuten einmal um die Welt zu laufen. Das eigentlich unmögliche war im Klimahaus Bremerhaven möglich.
In voller Schutzausrüstung unter Atemschutz führte die Wettkampfstrecke entlang des achten Längengrades über fünf Kontinente. Die 1000m lange Strecke führte über vier Etagen durch fünf Klimazonen. Neben rund 300 Treppenstufen waren Temperaturen von über 30 °C und unter 0 °C zu bewältigen.
Der Dezernent der Feuerwehr Bremerhaven, Stadtrat Peter Skusa, eröffnete den Wettkampf: „Es sind wesentlich mehr Teams als im letzten Jahr und ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren noch mehr werden. Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg.“
Auf der anschließenden Siegerehrung wurde dem Team aus Bremerhaven, den „Fishtown Fighters – FF Lehe 1“ für den dritten Platz ein bronzefarbener Feuerwehrhelm überreicht. Platz zwei ging an das „TFA Team Hamburg“ und Platz eins an die „Fire Hornets“.
Die genauen Platzierungen und Zeiten, der Staffeln und Einzelwertungen, können ab dem 25.11.2023 auf der Seite des Klimahauses unter https://www.klimahaus-bremerhaven.de/klimahaus-lauf/ eingesehen werden.
Quelle: Feuerwehr Bremerhaven, KOH, einsatzbezogene Pressearbeit: Einsatzleitdienst